Ein Tierportrait: Marchalina hellenica Genn.
(Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae), ein wichtiger Honigtauerzeuger in Griechenland

Apiacta 2001, 36 (3), 131-137

Friederike Erlinghagen
Wilhelm-Raabe-Weg 6, D-30938 Burgwedel, Germany
Email:

View this article in english

Zusammenfassung

Es werden einige morphologische Merkmale männlicher und weiblicher Entwicklungsstadien von Marchalina hellenica beschrieben und diskutiert. Nahrungsaufnehmende weibliche Stadien (und damit honigtauproduzierend) und geschlechtsreife Adulti von Marchalina hellenica konnten morphologisch eindeutig differenziert werden. Vor der Eiablage durchlaufen die Adulti eine Ruhe- und Umwandlungsphase. Die Vermehrung der Rhinarien und die Zurückbildung der Mundwerkzeuge bei den reifenden Fundatrices geht funktionell einher mit der beginnenden Wander- und Eiablegephase. Vermutlich kann Marchalina hellenica von allen Ameisenarten besucht werden, die prinzipiell Pflanzensaftsauger trophobiotisch nutzen.
Keywords: Margarodidae/ Marchalina hellenica / Honigtauerzeuger / Griechenland

Einleitung

Als Grundlage des Waldhonigs dient der Honigtau, eine stark zuckerhaltige Ausscheidung phloemsaftsaugender Insekten, die den überschüssigen Zucker in der Nahrung zum größten Teil wieder abgeben. Untersuchungen über die honigtauerzeugenden Insekten in Griechenland liegen vor allem von Santas (1983) vor. In den Jahren 1977-1981 wurden von ihm erstmals landesweit Untersuchungen durchgeführt. Es wurden dabei die durch Honigbienen angeflogenen Bäume (Pinus spp. und Abies spp.) auf saugende Insekten abgesucht und diese identifiziert. Für die Waldhonigproduktion sind nach Santas (1983) 5 Arten von Bedeutung, wobei aufgeführt wird, dass der derzeitige Kenntnisstand keine nähere Wertung der Honigtauerzeuger durch die Honigbiene in Griechenland zulässt. Marchalina hellenica wird als das wichtigste honigtauerzeugende Insekt genannt, von der der Kiefern-Honig in Griechenland stammen soll. Die Art ist in der östlichen Region des Mittelmeergebietes verbreitet, insbesondere in Griechenland und in der Türkei. Ihre Wirtspflanzen sind Kiefern, vor allem Pinus halepensis Mill., weniger Pinus pinea L., Pinus sylvestris L. und Pinus brutia Ten.. Über die Biologie und Morphologie von Marchalina hellenica liegen Arbeiten von Nikolopoulos (1965) und Santas (1979, 1983) vor. In den genannten Untersuchungen erfolgte die morphologische Beschreibung mit Hilfe einer Stereolupe. Darüber hinaus bestehen keine messbaren und eindeutigen Werte für die männlichen und weiblichen Stadien.

Das Untersuchungsgebiet

Der Aleppokiefern-Wald (Pinus halepensis) liegt im Dünenbereich der Westküste vom Peloponnes (Südgriechenland) bei Zacharo, ca. 25 km südlich von Pyrgos. Nach klimageographischen Kriterien gehört die Peloponnes zu den mediterranen Subtropen, die Westküste zur Vegetationszone der mediterranen immergrünen Hartlaubwälder mit der Steineichen-Unterzone (Verband Quercion ilicis). In dieser Zone ist die Aleppokiefer (Pinus halepensis) ein häufiger Baum und bevorzugt das lokale Klima der Küstenbereiche. Durch Aufforstungen ist ihr Siedlungsgebiet stark vergrößert. Im Vergleich zum nordöstlichen Peloponnes (Jahresniederschlag 600 mm) ist der Sandboden des Dünengebietes dank der im nordwestlichen Peloponnes wesentlich höheren Niederschläge (Jahresniederschlag 800-1000 mm) immer verhältnismäßig wasserreich, so dass hier unter der Kiefer auch eine üppige Krautvegetation gedeihen kann.

Material und Methode

Das Untersuchungsgebiet wurde im Jahr 1992 in den Monaten Februar-April und September-November aufgesucht. Nach Santas (1983) beginnt die Honigtauproduktion im Juni und dauert bis zum nächsten Frühjahr. Die Honigbienen sammeln davon nur im August-Oktober und in geringem Maße in den Monaten März/April. Einige Jahre zuvor wurde der Kiefernwald von einem Imker mit Marchalina hellenica „geimpft“, bei diesem Verfahren werden Kiefernzweige mit Larvenstadien aus einem anderen Gebiet in die Baumwipfel gehängt. Von dort breitete sich Marchalina hellenica aufgrund ihrer hohen Reproduktionsrate sehr schnell aus und ist inzwischen im gesamten Kiefernwald des Untersuchungsgebietes zu finden.

Verschiedene Entwicklungsstadien der weiblichen und männlichen Tiere wurden im Jahresverlauf an Pinus halepensis beobachtet und gesammelt. Das Material wurde nach der Methode von Scelegiewicz (1978) präpariert und in ein Berles-Gemisch eingebettet. Die Auswertung erfolgte mit einem Zeiss-Mikroskop bei 100-400facher Vergrößerung. Ungefähr 200 Schilde wurden klassifiziert und anhand Alter und Entwicklungsstadium registriert.

Ergebnisse

Morphologie
Einige morphologische Daten sind in Tab. 1 zusammengestellt. Die Weibchen haben einen plumpen sackförmigen Körper und sind ungeflügelt (Abb. 1).


Abb. 1 Heranreifende Fundatrices von Marchalina hellenica an Pinus halepensis im Frühjahr 1992


Abb. 2 Reife Fundatrix im Frühjahr 1992 (Berlese-Präparat)

Die Larven der Weibchen sind den Adulti sehr ähnlich, jedoch sind bei ihnen Stechborsten und 2. Maxille gut entwickelt, während die Mundwerkzeuge bei den heranreifenden Fundatrices zurückgebildet werden (Abb. 2). Die Beine und Fühler sind bei allen weiblichen Stadien und beim männlichen Stadium gut entwickelt. Alle untersuchten Stadien sind daher frei beweglich. Die Augen sind als Punktaugen (Ocellen) ausgebildet. Bei den geschlechtsreifen weiblichen Tieren nimmt die Anzahl der Rhinarien (Sinneszellen) auf den Antennengliedern zu (Tab. 1). Gegen die Hitze schützen sich sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere durch Wachswollproduktion.

Tab. 1

Morphologische und biologische Daten zu Marchalina hellenica Genn.

Stadium Nachweis Anzahl der AG Rhinarien Körperlänge (mm) Stechborsten Wachswollprodukt. Honigtauprodukt. Farbe
Männchen
Larva 11.IV.92 7 - Ø 1,8
1,57-1,82
n=4
+ + (wenig) - Dunkelbraun
Weibchen
L1 April 6 - Ø 1,0
0,91-1,18
n=20
+ ? ? Beige
  IX/X 6 - Ø 2,21 +
1,68 - 2.8
n=21
+ + + Beige
L2 7.4.92 9 3. SA
bas. Seite
6,5 and
9
n=2
+ + + Beige
  24.X.92 9 3. SA
bas. Seite
3,3 + 3,7
n=2
+ + + Beige
Adulti
nicht geschlechtsreif Februar-April 11 3. SA
bas. 1
Ø 8,7
(7-11)
n=54
z.T. + + z.T. + Beige
geschlechtsreif April 11 3. SA
bas. 2
- - + (wenig) - gelb glänzend
AG = Antennenglied; 1 = Zahl der Rhinarien auf Antennengliedern gering und unregelmäßig;
2 = Zahl der Rhinarien auf Antennengliedern zunehmend

Das männliche Larvenstadium wurde auf den Blättern vom Afodill (Asphodelus aestivus) aufgesammelt. Der Analring ist mit 6 Borsten umgeben. Die zum Teil beborsteten thorakalen und ventralen Skleritplättchen sind deutlich erkennbar (Abb. 3a). Das von Nikolopoulos (1964) beschriebene Larvenstadium ist in Abb. 3b wiedergegeben.


Abb. 3a Männliches Larvenstadium im Frühjahr 1992 Abb. 3b Ein älteres Larvenstadium (Nikolopoulos 1964)

Entwicklung und Aufenthaltsorte

Marchalina hellenica ist zwar zweigeschlechtlich, die Vermehrung findet aber dennoch hauptsächlich durch Parthenogenese statt, da die Männchen sehr selten sind. Die Eier werden frei abgelegt und mit Wachswolle bedeckt. Vor der Blüte von Pinus halepensis (März-April) werden die Eier von der Fundatrix an alle Kiefernteile in Massen abgelegt. Dabei werden dickere oder jüngere Äste und sehr oft die Wurzelteile, wenn sie oberirdisch verlaufen, befallen. An diesen Stellen erfolgt auch die Entwicklung des 1. (weiblichen) Larvenstadiums. Von allen weiblichen Larvenstadien wird der Saugort öfters gewechselt. Am Baum werden Astunterseite oder die vom Wetter abgekehrte Stammseite in hoher Dichte besiedelt. Im September/Oktober konnten unter einem ca. 3 cm² großem Borkenstück bis zu 15 Larven L1 dicht aneinanderliegend beobachtet werden. Stamm- und Astpartien, die noch keine dickere Borke gebildet haben (sehr junge Kiefern), bleiben unbesiedelt.


Abb. 4 Marchalina hellenica besiedelt bevorzugt Stamm und Äste


Abb. 5 Wurzeln werden besiedelt, wenn sie oberirdisch verlaufen

Ameisenbesuch

Folgende Ameisenarten nutzen Marchalina hellenica trophobiotisch: Camponotus athiops (Latr.), Crematogaster schmidti (Mayr.), Pheidole plalidula Nyl., Acantholepis melas Emery

Diskussion

Unter den Weibchen konnten anhand der Anzahl der Antennenglieder drei Entwicklungsstadien differenziert werden:

  1. Nymphen, erstes Alter (L1, Nachweis im April und September);
  2. Nymphen, 2. Alters oder Prä-Imagostadium (L2, Nachweis im September, Oktober und April)
  3. Imagines nicht geschlechtsreif (Nachweis im Februar-April) und geschlechtsreif (April)

Diese Ergebnisse stimmen mit den Untersuchungen von Nikolopoulos (1965) und Santas (1979) überein.

Die heranreifende Fundatrix hat vor der Eiablage eine ca. 10-15 tägige Ruhephase (Santas 1983). Dieses Stadium unterscheidet sich von der reifen Fundatrix; unreife und geschlechtsreife Adulti konnten in vorliegender Arbeit morphologisch eindeutig differenziert werden. Die Vermehrung der Rhinarien und die Zurückbildung der Mundwerkzeuge geht funktionell mit der beginnenden Wander- und Eiablegephase einher.

In den Aufsammlungen von Santas (1979) werden zwei Larvenstadien, ein Puppenstadium und ein geflügeltes Adultstadium der Männchen von Marchalina hellenica erwähnt, eine Beschreibung fehlt jedoch. Das Auftreten eines Puppenstadiums ist innerhalb der Hemipteroidea auszuschließen. Das von der Autorin gefundene männliche Larvenstadium unterscheidet sich in den morphologischen Merkmalen (z.B. Anzahl der Antennenglieder, Größe, keine Flügelbildung) von dem von Nikolopoulos (1964) beschriebenen Stadium. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei dem an der Westküste vom Peloponnes aufgesammelten Material um ein jüngeres Larvenstadium (7 Antennenglieder), während in der Arbeit von Nikolopoulos ein älteres Larvenstadium (10 Antennenglieder) beschrieben wird. Ob beide dem 1. und 2. Larvenstadium nach Santas (1979) entsprechen, oder ob es eventuell doch mehr männliche Larvenstadien gibt, müssten weitere Untersuchungen klären. Die Frage, inwiefern die an den Blättern von Asphodelus aestivus aufgesammelten Männchen in phytophager Beziehung zu ober- bzw. unterirdischen Pflanzenteilen stehen, muss ebenfalls offen bleiben. In der Nacht vor den Aufsammlungen stürzten Kiefern durch einen starken Sturm um, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Männchen mit abgelösten Borkenteile auf den Boden gelangten und sich an den Blättern von Asphodelus aestivus aufwärts bewegten.

Vermutlich kann Marchalina hellenica von allen Ameisenarten besucht werden, die prinzipiell Pflanzensaftsauger trophobiotisch nutzen.

Zusammenfassung

Nahrungsaufnehmende Stadien (und damit honigtauproduzierend) und geschlechtsreife Adulti von Marchalina hellenica konnten morphologisch eindeutig differenziert werden. Einige morphologische Merkmale männlicher Entwicklungsstadien werden dargestellt und diskutiert.

Danksagung

Ich danke dem DAAD für die Finanzierung des Aufenthaltes in Griechenland. Für die Unterstützung im Gelände danke ich Frau Prof. E. Douma-Petridou (Universität Patras, Griechenland), Herrn I. Massalas und Herrn V. Kalogeropoulos (beide Patras, Imker). Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. St. Scheurer (Berlin) für vielfältige Hilfe und Unterstützung. Für die Bestimmung der Ameisen danke ich Herrn Dr. B. Seifert (Görlitz, Deutschland). Dem Stab des Niedersächsischen Landesamtes für Bienenkunde (Celle, Deutschland) danke ich für zahlreiche Unterstützungen im Labor. Frau A. Thondorf (UFZ Leipzig-Halle, Deutschland) danke ich herzlich für die Anfertigung der Zeichnung.

Literatur

Erlinghagen F (1995) Zur Morphologie und Biologie von Marchalina hellenica Genn. (Coccina, Margarodidae), ein wichtiger Honigtauerzeuger in Griechenland. Mitt. Dt. Ges. Allg. Ent. 9 (4-6), 721-724.

Erlinghagen F (1995) Beitrag zur Morphologie von Marchalina hellenica Genn. (Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae). Mitt. Internat. Entomol. Ver. Bd. 20, Heft ¾, 141-145. Frankfurt a.M.

Erlinghagen F (2001) Portrait of an insect: Marchalina hellenica Genn. (Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae), important producer of honeydew in Greece. Apiacta 36, 131-137.

Nikolopoulos Ch (1964) Beschreibung des bisher unbekannten Männchens von Marchalina hellenica (Gennadius) (Hemiptera, Margarodidae, Coelostomidiinae). Ecole d’haute etudes agronomiques a Athens, pp. 31 (in Greek).

Nikolopoulos Ch (1965) Motphology and biology of the species Marchalina hellenica (Gennadius) (Hemiptera, Margarodidae, Coelostomidiinae). Ecole d’hautes etudes agronomiques a Athens, pp. 30 (in Greek).

Santas L.A. (1979) Marchalina hellenica (Gennadius), bedeutendes Insekt für die Bienenzucht Griechenlands. Apimondia, Athen.

Szelegiewicz H (1978) Kluce do ozncaznia owadow Polski, Czesc XVII Pluskwiaki rownoskrzydle-Homoptera. Zeszt 5a Mszyce – Aphidoidea, Wstep i Lachnidae, Polskie Towarzystow Entomologiczne 101, pp. 107.


Abb. 6 Bienenvölker im Untersuchungsgebiet


Abb. 7 Aspekt im Frühjahr mit Aspodelus aestivus (Liliaceae) an beweideten Stellen (Waldhude mit Schafen und Ziegen)


Abb. 8 Romulea bulbucodium (Iridaceae) kommt häufig an lichten Stellen im Untersuchungsgebiet vor (z.B. Wegränder), und ist eine wichtige Nektarquelle für Honigbienen Anfang Frühjahr, während Anemone coronaria und Anemone hortensis (Ranunculaceae) häufig als Pollenquellen genutzt werden.


Abb. 9 Das Untersuchungsgebiet, Westküste Peloponnes

Zurück zum Anfang

©2007-2017 Friederike Erlinghagen

Portrait of an Insect: Marchalina hellenica Genn. (Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae),
Important Producer of Honeydew in Greece

Apiacta 36, 131-137, 2001

Friederike Erlinghagen
Wilhelm-Raabe-Weg 6, D-30938 Burgwedel, Germany
Email:

Artikel in deutsch anzeigen

Abstract

There are described and discussed some morphologic characteristics of the male and female development stages of Marchalina hellenica Genn. From the morphologic point of view, there could be differentiated a stage before the oviposition by the adults. The growing number of rhinaries and the metamorphose of the buccal apparatus of the mature foundresses coincide with the beginning of the migration, and the phase of the oviposition. It is possible to suppose Marchalina hellenica Genn. can be visited by all kinds of ants, that trophobiotically use all insects that suck the sap of trees.
Keywords: Margarodidae / Marchalina hellenica / honeydew producer / Greece

Introduction

The basis of the forest honey is represented by the honeydew, a secretion with a high content of sugar, supplied by insects that suck the sap, and excrete the excess of sugar from their food. The investigations about the insects that are producing honeydew in Greece were effected above all by Santas (1983). From 1977 to 1981 he realized investigations in all the country. During these, the trees visited by bees (that is, Pinus spp. and Abies spp.) were examined about the presence of the sap sucking insects. Santas (1983) supposed that 5 species were more important to produce forest honey, at the same time mentioning that, according to the actual level of knowledge, there cannot be made more exact estimations of the honeydew producers in Greece , on the basis of honey bees. Marchalina hellenica is mentioned as the most important honeydew producing insect, from which seems to originate all the pine honey in Greece . This species is spread all over the eastern area of the Mediterranean Sea . The host plants are pines: first of all, Pinus halepensis Mill., and, to a smaller extent, Pinus pinea L., Pinus sylvestris L., and Pinus brutia Ten. Nikolopoulos (1965) and Santas (1979) wrote about the biology and morphology of Marchalina hellenica. In the said investigations, the morphologic description was achieved by means of a stereomagnifying glass. Besides, there are no measurable and clear values for the male and female stages.

Investigation area

The Aleppo pine forest lays in the dune region of the western coast of Peloponnese (southern Greece ), namely in Zacharo, 25 km south of Pirgos. According to the climatic-geographic criteria, Peloponnese belongs to the Mediterranean subtropical area, and the west coast – to the vegetation area of the Mediterranean evergreen deciduous forests, with an evergreen oak subzone (communion Quercion ilicis). In this area, the Aleppo pine (Pinus halepensis) is a frequently encountered tree, that prefers the climate of the coastal areas. Through afforestations, there was obtained a notable extension of the areas occupied by the same. Thanks to the greater precipitations in the north-western area of Peloponnese (800-1000 mm of yearly precipitations, as compared to only 600 mm in the north-eastern Peloponnese ), the sandy earth is more richer in water, so there could also exist a richer herb vegetation.

Material and method

The area was investigated in February-April, and September-November, 1992. According to Santas (1983), the honeydew production begins in June, and ends in the following spring. Honeybees are collecting honeydew only during the period from August to October, and also, in smaller quantities, in March and April. Beekeepers have introduced a few years before into that area Marchalina hellenica, that is suspended to the top of trees pine branches that proceeded from elsewhere, and on which there were different larvae stages. From there, Marchalina hellenica has rapidly spread, having a higher reproduction rate, and nowadays it exists in all the pine forest.

During the year there were noticed and collected different development stages of the male and female insects, that were to be found on Pinus halepensis. The biologic material was prepared according to SZELEGIEWICZ method (1978), and was included in a Berlese mixture. The estimation was made by a Zeiss microscope, at an 100-400 enlargement. Approximately 200 individuals were classified, and recorded according to age and development stage.

Results

Morphology
Table I includes some morphological data. Females have a heavy and stodgy body, similar to a sack, and have no wings (Fig. 1).


Fig. 1 Marchalina hellenica (fundatrices) in maturation, on Pinus halepensis, in spring 1992


Fig. 2 Mature founder (fundatrix), in spring of 1992 (a Berlese preparation)

The female larvae are very much similar to adults, but in those the stilets and the second maxilla are well developed, while with the maturing founders the buccal apparatus is in retrogression (Fig. 2). Legs and antennae are well developed in all the female and male stages. That is why all the examined stages are able to move freely. Eyes are formed as ocelli. In the sexually mature female stages, the number of the sensory cells on the segments of antenna is growing (see Table 1). Both, the female and the male insects are defending themselves against heat by producing a viscous cover with wax wool.

Table 1

Morphologic and biologic data about Marchalina hellenica Genn.

Stage Period SA No. Rhinaries Body length (mm) Brushes Viscous cover Honeydew prod. Color
Male
Larva 11/04/92 7 - Ø 1.8
1.57-1.82
n=4
+ + (a little) - Dark brown
Female
L1 April 6 - Ø 1.0
0.91-1.18
n=20
+ ? ? Beige
  IX/X 6 - Ø 2.21 +
1.68 - 2.8
n=21
+ + + Beige
L2 7/IV/92 9 3. SA
basal
part
6.5 and
9
n=2
+ + + Beige
  24/X/92 9 3. SA
basal
part
3.3 + 3.7
n=2
+ + + Beige
Adults
Sexually Immature February-April 11 3. SA
basal 1
Ø 8.7
(7-11)
n=54
Partially + + Partially + Beige
Sexually mature April 11 3. SA
basal 2
- - + (a little) - Brilliant yellow
SG = antenna segment; 1 = number of rhinaries on the antenna segments is small and irregular;
2 = number of rhinaries on the antenna segments is growing. Brushes = buccal appara



Fig. 3a Male larvae stage, in spring of 1992 Fig. 3b An older male larvae stage (Nikolopoulos 1964)

Development and life places

Although Marchalina hellenica is bisexual, its reproduction occurs mainly by parthenogenesis, as males are very rare. Commonly, a generation a year appears. Eggs are laid naked, and they are wrapped in a viscous cover of wax wool. Before Pinus halepensis blossoms (March-April), the founders lay eggs in great numbers on all the pine parts. There are preferred branches, trunks, but many times also the roots, if they are exposed to the air (Fig. 4 and 5). In these places there occurs the development of the first (female) larvae stage. All the female larvae stages are changing the place they are sucking of. On the tree, they are located in great numbers on the lower part of the branch, or on the part of the trunk that is opposed to bad weather. In September/October, we noticed under a bit of bark of about 3 cm² up to 15 L1 larvae, closely grouped together.


Fig.4 Marchalina hellenica prefers branches and trunks


Fig. 5 Roots are preferred, if they are exposed to the air

Visits by ants

The following ant species are trophobiotically using Marchalina hellenica: Camponotus athiops (Latr.), Crematogaster schmidti (Mayr.), Pheidole pallidula (Nyl.), Acantholepis melas (Emery).

Discussions

On the basis of the segments of antenna, there could be differentiated in three female development stages, namely:

  1. nymphs, of the first age (L1, existing in April and September);
  2. nymphs, of the second age, or the pre-adult stage (L2, existing in September, October and April);
  3. Sexually immature (existing in February through April), and sexually mature adults (April).

These results coincide with the investigations of Nikolopoulos (1965) and Santas (1979).

The founder on the way to maturation has, before the oviposition, a rest period of 10 to 15 days (Santas 1983). This stage differs of that of the mature founders. In the present investigation, there could be morphologically differentiated sexually immature and sexually mature adults. Multiplication of rhinaries, and the involution of the buccal apparatus do functionally occur together with the beginning of the migration phase and of the egg laying.

In the investigations of Santas (1979), there are mentioned two larvae stages in the case of males: a stage of pupa, and a stage of winged adult of Marchalina hellenica, but nevertheless the description is absent. Within the framework of Hemipteroidea, there is excluded the presence of a pupa stage. The male larval stage, detected by the author, as concerns its morphologic characteristics (for instance, the number of the antenna segments, their size, lack of wing formation), is different as compared to the stage described by Nikolopoulos (1964). According to all probabilities, in the case of the biologic material collected on the western coast of Peloponnese , it is about a younger larvae stage (7 antenna segments), while Nikolopoulos describes in his work an older larvae stage (10 antenna segments). Further investigations have to clarify if both correspond to the larval stages One and Two of Santas (1979), or if there are, eventually, more male larvae stages. The problem of the phytophagous relation between the males collected from the leaves of Asphodelus aestivus, and the aerial or earthly parts of the plant rests further open. The night precursory to collection, a strong storm up-rooted some pines, so there was the possibility males to fall to the earth, together with the detached bark, and then to climb onto the leaves of Asphodelus aestivus.

Marchalina hellenica could probably be visited by all ant species, which on principle use throphobiotically the insects that are currently sucking the sap of plants.

Conclusions

The stages that nourish themselves (and so produce honeydew), as well as the sexually mature adults of Marchalina hellenica could be differentiated. There are presented and discussed some morphologic characteristics of the male development stages.

Acknowledgements

I express my thanks to DAAD for financing my stay in Greece . For the support in the field, my thanks to Mrs Prof. E. Douma-Petridou ( University of Patras , Greece ), Messrs I. Messalas (beekeeper, Patras) and V. Kalogeropoulos ( University of Patras ). Special thanks are due to Mr Dr. S. Scheurer ( Berlin , Germany ), for his support and help. To Mr B. Seifert ( Görlitz , Germany ) I thank for having determined the ant species. To the team of Niedersächsisches Landesamt für Bienenkunde ( Celle , Germany ), I thank for their support in many cases. I also thank Mrs A. Thondorf (UFZ Centre of Environmental research Leipzig-Halle , Germany ), for having done the drawing.

Literature

Erlinghagen F (1995) Zur Morphologie und Biologie von Marchalina hellenica Genn. (Coccina, Margarodidae), ein wichtiger Honigtauerzeuger in Griechenland. Mitt. Dt. Ges. Allg. Ent. 9 (4-6), 721-724.

Erlinghagen F (1995) Beitrag zur Morphologie von Marchalina hellenica Genn. (Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae). Mitt. Internat. Entomol. Ver. Bd. 20, Heft ¾, 141-145. Frankfurt a.M.

Erlinghagen F (2001) Portrait of an insect: Marchalina hellenica Genn. (Sternorrhyncha: Coccina: Margarodidae), important producer of honeydew in Greece . Apiacta 36, 131-137.

Nikolopoulos Ch (1964) Beschreibung des bisher unbekannten Männchens von Marchalina hellenica (Gennadius) (Hemiptera, Margarodidae, Coelostomidiinae). Ecole d’haute etudes agronomiques a Athens, pp. 31 (in Greek).

Nikolopoulos Ch (1965) Motphology and biology of the species Marchalina hellenica (Gennadius) (Hemiptera, Margarodidae, Coelostomidiinae). Ecole d’hautes etudes agronomiques a Athens, pp. 30 (in Greek).

Santas L.A. (1979) Marchalina hellenica (Gennadius), bedeutendes Insekt für die Bienenzucht Griechenlands. Apimondia, Athen.

Santas L.A. (1983) Insects producing honeydew exploited by bees in Greece . Apidologie 14(2), 92-103.

Schmutterer H (1976) Coccina-Schildläuse. In: Stresemann E: Exkursionsfauna Wirbellose II/2.

Szelegiewicz H (1978) Kluce do ozncaznia owadow Polski, Czesc XVII Pluskwiaki rownoskrzydle-Homoptera. Zeszt 5a Mszyce – Aphidoidea, Wstep i Lachnidae, Polskie Towarzystow Entomologiczne 101, pp. 107.


Fig. 6 Beehives in the investigation area


Fig. 7 Aspect with Asphodelus aestivus (Liliaceae)


Fig. 8 Romulea bulbocodium (Iridaceae) occurs frequently on thin places in the investigation area, and is an important nectar source for honeybees in the early spring, while Anemone coronoria and Anemone hortensis (Ranunculaceae) are important pollen sources


Fig. 9 Investigation area, western coast of Peloponnese

back to top

©2007-2014 Friederike Erlinghagen